Geschenke zur Goldenen Hochzeit: Ideen und Vorschläge

Zwei Frauen, die sich lieb haben.

50 gemeinsame Jahre hat ein Paar, das Goldene Hochzeit feiert hinter sich. 50 Jahre sind eine lange Zeit – viel Zeit, um viele Dinge im gemeinsamen Haushalt aufzubewahren, zu sammeln, ja anzuhäufen. Denn Sachen wegzuschmeißen, wird mit dem Alter immer schwieriger – zumindest habe ich diesen Eindruck wenn ich meine Großeltern und Eltern besuche. In unseren Gesprächen fallen immer wieder Sätze wie: „Brauchst du wirklich 3 Kaffeeservices?“, „Muss die kaputte Kuckucksuhr noch hier hängen?“ oder „Kennst du die Personen auf diesen Fotos überhaupt?“

Wenn ich also an meine Großeltern oder Eltern denke, dann mache ich mir meistens eher Gedanken darüber, wie ich es schaffe, sie von manchen Dingen zu trennen. Das heißt nicht, dass ich Neuanschaffungen komplett ablehne – allerdings habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass eine Neuanschaffungen keinen Austausch bedeutet: Eine neue Wanduhr wird – wenn sie überhaupt Gefallen findet – neben der defekten Kuckucksuhr platziert.

Anlässe wie eine Goldene Hochzeit oder ein runder Geburtstag setzen mich also ganz schön unter Druck. Natürlich möchte ich etwas Schönes schenken, aber es muss auch sinnvoll, gut durchdacht und vor allem nicht schon in mehrfacher Ausführung vorhanden sein. Hier eine Auflistung der Geschenke zur Goldenen Hochzeit oder zum runden Geburtstag, die in dieses Schema passen:

Geschenke zur Goldenen Hochzeit mit kleinem Budget

  • Ein Gutschein-Heft mit kleinen aber hilfreichen Gefälligkeiten: Oft gibt es für Oma und Opa oder Papa und Mama nichts Schöneres als den Besuch der Enkel/Kinder – und wenn sie dann auch noch bekocht oder ausgeführt werden, ihnen die Wohnung geputzt oder der Rasen gemäht wird, umso besser!
  • Altbewährt: Ein gerahmtes Foto von den Jubilaren und dir bzw. der Familie.
  • Ein Fotokalender entweder mit den schönsten Paarbildern aus den letzten 50 Jahren oder mit Fotos von dir und dem Jubelpaar mit zunehmendem Alter.

Geschenke zur Goldenen Hochzeit mit mittlerem Budget

  • Eine Zeitung zur Goldenen Hochzeit oder eine Geburtstagszeitung: Anekdoten und Bilder aus der Vergangenheit werden mit der Zeit immer wichtiger. Eine gut gemachte Jubiläumszeitung lässt in Erinnerungen schwelgen, unterhält, vermittelt Wertschätzung, Anerkennung und Zuneigung. Hier ein
    Beispiel einer Zeitung zur Goldenen Hochzeit – oder du probierst einfach mal den
    Mein-Extrablatt-Zeitungsgenerator aus und gestaltest deine eigene Jubiläumszeitung.
  • Ist der Bezug vom Lieblingssessel zerschlissen? Oder ist die geliebte, leider kaputte Kuckucksuhr durch nichts zu ersetzen? Ein Geschenk zur Goldenen Hochzeit muss nicht neu sein, manchmal lohnt es sich auch, Geld ins Restaurieren oder Reparieren eines wertgeschätzten Gegenstandes zu investieren.

Geschenke zur Goldenen Hochzeit mit großem Budget

  • Eine (gemeinsame) Reise oder ein Ausflug: Wählt das Ziel danach aus, wie rüstig die Jubilare noch sind. Besser man setzt auf Aktivitäten, die wenig Mobilität erfordern, wie zum Beispiel eine Fahrt mit dem Schiff, mit der Kutsche, der Gondel oder dem Heißluftballon.